Hamburg, 06.07.: TATORT Kurdistan Café „Zu Besuch bei der kurdischen Frauenarmee“

Hamburg, 06.07.11, TATORT Kurdistan Café


In den 1990er Jahren wurde in Kurdistan eine unabhängige Frauenarmee gegründet, der sich tausende Frauen aus allen Teilen Kurdistans und aus der Diaspora der Kurdinnen anschlossen. Seither sind viele Jahre vergangen, in denen sich der Kampf vielschichtig weiterentwickelt hat.
2002 riefen die Volksverteidigungskräfte (HPG) die Gründung der Medya-Verteidigungsgebiete aus. Sie umfassen Kandil, Xinere, Xakurke und Behdinan (grenznahe Regionen im Nordwesten Südkurdistans-Irak). Ein Gebiet so groß wie Luxemburg, in dem der demokratische Konföderalismus entwickelt wird, in dem es aber auch unabhängige Fraueneinheiten gibt.
Im Frühjahr waren wir für einen Monat dort und wollen darüber berichten und Photos zeigen.
Mittwoch, 06.07.2011, 18:00 Uhr
TATORT Kurdistan Café, (jeden 1. Mittwoch im Monat)
im Centro Sociale
Sternstr.2, Hamburg, gegenüber U-Feldstraße


[PDF] Kopiervorlage Einladungs Flyer