Nachruf auf Sahin Gül

Sahin verstarb für uns alle unerwartet am 3. Januar 2012. Er wurde 35 Jahre alt. Wir sind sehr betroffen und haben mit Sahin einen aktiven und solidarischen Mitstreiter der Kampagne TATORT Kurdistan verloren. Sahin wurde am 20.04.1976 geboren und stammte aus Malatya.
Seit Beginn der Kampagne im Mai 2010 kam er regelmäßig auf die Netzwerktreffen und engagierte sich für die Kampagne und deren Bekanntmachung vor allem in seiner Umgebung in Rostock. Er war mit dabei – mit dem Herzen und mit der Überzeugung, dass sich die bestehenden Verhältnisse grundlegend verändern lassen – in Kurdistan und darüber hinaus.
Sahin saß im Rollstuhl, aber ließ sich nicht davon abhalten, sich mit entsprechendem Mehraufwand auf den Weg zu machen. Er reiste sogar bis nach Köln zur TATORT Konferenz. Noch auf unserem letzten Treffen am 18.12.2011 in Hannover war er mit dabei. Niemand von uns hätte erwartet, dass dies das letzte Treffen sein würde.
Wir haben einen Genossen verloren, ein schwerwiegender Verlust auf dem Weg in eine freie Gesellschaft. Aber es war schön, einen kleines Stück auf dem Weg mit ihm gemeinsam gegangen zu sein.
Kampagne TATORT Kurdistan