Hamburg bildet türkische Prügel-Polizei aus

Seit sechs Jahren bildet Hamburg türkische Polizisten im Vorgehen gegen Demonstrationen aus. Nach den brutalen Polizeiübergriffen der letzten Wochen gegen friedlich demonstrierende Menschen in der Türkei sehen aber weder Senat noch Innenbehörde eine Notwendigkeit, diese Zusammenarbeit zu überdenken, wie eine Anfrage (Drs. 20-8416) der Fraktion DIE LINKE ergab. „Wenn das Ergebnis langjähriger Polizeizusammenarbeit solche Gewaltausbrüche sind, dann ist diese Kooperation entweder unsinnig oder etwas ist gründlich schief gelaufen oder aber es wurden fragwürdige Einsatztechniken vermittelt“, erklärt Christiane Schneider, innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Die Verletzung der Menschenrechte in der Türkei darf nicht ohne Konsequenzen bleiben: Die laufende Kooperation muss ausgesetzt und gründlich überdacht werden, solange solche Zustände herrschen.“
Vollständiger Text:
http://www.die-linke-hamburg.de/presse/detail/artikel/hamburg-bildet-tuerkische-pruegel-polizei-aus.html