Hamburg, 08.07.15: Veranstaltung zu den Wahlen in der Türkei

Durchbruch bei den Wahlen: Wendepunkt zu einem freien gesellschaftlichen Leben in der Türkei?
Am 7. Juni fanden in der Türkei und Nordkurdistan Parlamentswahlen
statt, die nicht nur in der Türkei, sondern auch mit viel Aufmerksamkeit von der weltweiten Öffentlichkeit beobachtet worden sind. Zum ersten Mal hatte sich eine basisdemokratische Gemeinschaft zur Wahl gestellt, mit der viele soziale Bewegungen Hoffnungen auf eine wirkliche Veränderung, hin zu Frieden und sozialer Gerechtigkeit, verbunden haben. Die Partei der demokratischen Völker (HDP) setzte alles auf eine Karte, denn Ziel war, die Wahlhürde von 10% zu überwinden. Die Gegenseite setzte im Vorfeld der Wahlen mit gewalttätigen Angriffen und Terror alles daran die Bevölkerung zu verunsichern und zu provozieren. Trotz alledem, trotz Terror und Wahlbehinderungen, gelang es der HDP 13% zu erreichen und mit 80 Abgeordneten ins türkische Parlament einzuziehen.
Zur Beobachtung der Wahlen sind einige Delegationen in die Türkei und Nordkurdistan gefahren. TeilnehmerInnen werden von ihren Erlebnissen und über die aktuelle Lage dort berichten.
Veranstaltung am 8.7.2015
um 19 Uhr im TATORT KURDISTAN CAFE,
Centro Sociale, Sternstraße 2